top of page

BOUGAINVILLE

[ Wettbewerb Frida Kahlo Schweich]

Für das integrative Schulprojekt 'Frida Kahlo' wird der Neubau in einen farbigen Blumengarten verwandelt. Frida Kahlo hatte eine besondere Beziehung zu Blumen und fand durch sie Ruhe und Kraft, sie liebte es mit Blumen im Haar dargestellt und fotografiert zu werden.
Sie malte sich auch oft selbst mit diesem extravaganten Haarschmuck, das Blumenbouquet wurde zu einem ihrer Markenzeichen.
Wir dekonstruieren diese aussagekräftigen Bilder und Fotos von Frida, extrahieren die Blumen und setzten sie dann zu einer Collage neu zusammen. Diese neuen Bilder aus unzähligen alten Bildern werden im Innenraum in Mosaike verwandelt und im Außenbereich zu einer mosaikalen Glas-Skulptur.

Der Neubau der Frida Kahlo Schulgemeinschaft trägt somit nicht nur ihren Namen, sondern auch ihren Blumenkranz - jeder einzelne Schüler wird so täglich an ihren unbezähmbaren Lebenswillen und ihre grenzenlose Lebensfreude erinnert.

Als imposanter Start steht im Außenbereich eine ca. 3 bis 4m hohe Glasskulptur, welche einem Kirchenfenster ähnelt oder einem vertikalen Glasmosaik. Dort komprimieren wir dieses Blumenprojekt nochmals und reduzieren alles auf eine einzige symbolträchtige Blume:
Die Bougainville / Wunderblume / Drillingsblume
Frida Kahlo erkor diese ganz besondere Blume zu ihrer Lieblingsblume.
Diese wunderschöne und spezielle Blume gehört zur Familie der Wunderblumengewächse und ihre leuchtend lila und rosa Farbnuancen verführen uns in eine Welt der Fabeln und wundersamen Geschichten. Sie kommt am häufigsten in Fridas Kahlos Abbildungen vor und soll hier an vorderster Front mehr als nur ein Blickfang sein. Mal feinteilig, mal flächig steht sie stolz vor dem Eingang und wirft ihren mächtigen farbigen Schatten auf den Boden des Vorplatzes. Der Schatten wandert im Laufe des Tages - einer Sonnenuhr gleich - über den Pflasterbelag des Eingangsbereichs und macht die zwei-dimensionale Figur zu einer dreidimensionalen Landmarke.

Die Farbe Lila steht international für Toleranz, für Barrierefreiheit und für eine ökonomische Selbstbestimmung und wirtschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Am 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderungen, alljährlich setzt die globale Kampagne #Purple Light Up ein Zeichen für mehr Toleranz und Barrierefreiheit: Im Zuge dieser Aktion erstrahlen viele Gebäude, aber auch digitale Räume in lilafarbenen Licht, um für mehr Chancengleichheit in allen Bereichen des alltäglichen Zusammenlebens einen kleinen Beitrag zu leisten. Auch aus diesem Grund fiel die Wahl für die zentralen Skulptur auf die lila Wunderblume Bougainville.
In langer Vorarbeit werden die Blumenmotive gesammelt, archiviert, bearbeitet, um dann transformiert und zu einem großen mosaikalen Blumenbouquet zusammengeführt werden zu können. Die kleinen bunten Steine sollen mit den Kindern um die Wette strahlen.
Diese bunten, großen und kleinen Blumen und Blütenblätter sollen das Echo von Fridas Lebendigkeit sein. „Nichts ist mehr wert als Lachen. Es ist die Kraft zu lachen und sich seiner selbst zu ergeben, Licht zu sein.“





 

Integratives Schulprojekt Frida Kahlo / Schweich

2022

Mosaik und  Stahlkonstruktion

7,20 m x2,60 m

bottom of page